Der VW Bus T4

Der Bus sollte natürlich genau dem Vorbild entsprechen, die Camper Ausführung wich aber unwesentlich davon ab. So konnte ich den Anspruch auf die 100 % Originaltreue leider nicht halten.

Viel schlimmer war aber die komplexe Folierung, die hatte ich ja überhaupt nicht auf dem Schirm. Das war eine echte Herausforderung, so ging es optmistisch ans Werk.

Zuerst brauchte ich eine Aufnahme des Modells von der Seite, dazu wurde der Bus erst mal zerlegt.

Diese Vorlage wurde massstäblich ins Corel importiert, dann wurde das Original Foto in schwarzweiß umgewandelt und die Folierung vektorisiert. Das frei skalierbare Ergebnis konnte anschließend über das Foto des Modells gelegt und angepasst werden. Denn der Camper war ja nur die kurze Version.

Das fertige Motiv wurde dann auf Nassschiebfolie ausgedruckt und auf dem Bus platziert.

Das Ergebnis:

Nun ging es an die Gestaltung des Felsens...