Sommer 2016 - Erste Überlegungen

Bereits schon seit einiger Zeit schwirrte mir im Kopf der Gedanke herum, die motorisierte Zweiradfraktion zu verlassen und mir dafür ein schickes Cabrio zuzulegen.

Über 120.000 Motorradkilometer hatten mich an viele schöne Orte geführt, die Jahresfahrleistungen waren aber deutlich geschrumpft und so richtig Lust zum Biken wollte sich auch nicht mehr einstellen.

Frei nach dem Motto "Alles hat seine Zeit" wurde die Entscheidung getroffen, die Harley zu verkaufen und dafür ein schickes Cabrio zu erwerben.

Es sollte kein modernes Fahrzeug werden und wenn möglich ein 2 Sitzer. Da blieben dann gar nicht so viele Möglichkeiten übrig. Recht früh blieb ich bei Mercedes hängen und schaute mir die SL-Klasse an. In der engeren Wahl waren die Baureihen R129 und R230. Letztere fiel dann nach dem Studieren diverser Forenberichte schnell durch.

Also ein R129 sollte es werden, am liebsten ein 500er Modellpflege 1 ab Baujahr 1996, silber, wenige Kilometer und Vorbesitzer und nicht mehr als 20.000 EUR sollte er kosten.

Die erste Sondierung auf Mobile ergab genau 25 Treffer (ohne die Farbwahl, bis 2 Besitzer und 150.000km), davon waren 90% Reimporte aus Japan oder den USA. Dieses Thema hatte ich bisher nicht vertieft und so las ich mich in den beiden SL-Foren erstmal schlau.

Ich kam zu dem Ergebnis, dass so ein Reimport nichts schlechtes sein muss und der Zustand der angebotenen Fahrzeuge las sich durchaus recht positiv. Ein Problem war allerdings die Standorte der Fahrzeuge. Irgendwie hatte ich den Eindruck, der SL mag den Norden viel lieber als den Süden, den hier gab es eigentlich in meinem Suchraster keine Angebote. Der nächste Schritt war die Erhöhung des Preises auf 25.000 EUR, hier gab es dann deutlich mehr Angebote auch im näheren Umfeld.

Ich wollte für meine erste Begegnung mit dem SL ja nicht gleich durch die halbe Republik fahren und so beschränkte ich meine Suche auf den Süddeutschen Raum.

Die Kaufberatung hatte ich schon fast auswendig gelernt und beide Foren rauf und runter gelesen. Mit diesem Wissen stand einer ersten Begnung eigentlich nichts mehr im Wege.

Herbst 2016 - Erste Begegnung

Die erste Begegnung mit dem SL fand bei einem Händler im Raum Stuttgart statt. Hier besichtigte ich einen 500er Japan Import aus Baujahr 1997, 1. Hand und knapp 80.000 km Laufleistung. Der Wagen war in einem tadellosen technischen und optischen Zustand und die Probefahrt zauberte mir schon ein Lächeln auf die Lippen. Aber es gab einen kleinen Wehrmutstropfen....der Preis....25 kEUR wurde für den SL abgerufen, nicht verhandelbar. Das war definitiv über meinem Budget auch wenn man diesen SL sicher ohne ungutes Gefühl hätte kaufen können.

Wir fuhren somit ohne SL vom Hof und gleich weiter, um uns einen 320er aus dem gleichen Baujahr anzusehen.

Dieser turmalingrüne SL mit 108.000km auf der Uhr wurde von privat angeboten, war ein deutsches Fahrzeug aus 2. Hand für 19.000 EUR. Dieser zeigte sich in einem etwas anderen Kleid als der letzte, es gab mehr Gebrauchsspuren, diverse kleine Lackkratzer und eine eingerissene Heckscheibe. Technisch stand er aber auch recht gut da, also Probefahrt.

Auf der kurzen Runde zeigten sich gleich die Unterschiede zwischen dem Reihensechser und dem V8. Obwohl durchaus genügend Motorleistung vorhanden war, kommt der 6er definitiv nicht so souverän daher wie der V8. Ich kam damit schon während der Probefahrt zu dem Entschluss, wenn SL dann nur ein V8.

Der Winter stand schon in den Startlöchern, viel Zeit um in Ruhe meinen SL zu finden...