Frühjahr 2017 - Fund

Über die Wintermonate hatte ich alle großen Portale im Fokus, aber die Angebote passten leider nicht in mein Suchraster. Über das SL-Forum stieß ich nur durch Zufall auf einen Forumskollegen, der ich von seinem SL trennen wollte.

Es handelte sich um einen "silbernen" 500er aus dem Jahr 2000. Da waren ja schon fast alle Vorgaben erfüllt. Die Modellpflege 2 mit dem M113 Motor sagte mir wegen der für mich besseren Motorcharakteristik und EURO 3 Norm mehr zu und so fragte ich nach mehr Details zu dem Fahrzeug. Deutsches Auto, 138000km, aber schon 4.Hand führten erst mal zu etwas Skepsis. Von den Bildern her konnte man einen guten Pflegezustand vermuten und der aktuelle Besitzer hatte auch einiges an Geld in die Erhaltung gesteckt. Nach reichlicher Überlegung fiel die Entscheidung, den Wagen zu besichtigen. Das Problem der Standort war 550km entfernt.

Da im April ein Besuch im näheren Umfeld geplant war, konnten wir das mit der Besichtigung gut verbinden.

April 2017 - Besichtigung

Die Besichtigung bestätigte den guten Allgemeinzustand, natürlich kann man bei so einem Fahrzeug keinen Neuwagenzustand erwarten. Aber die Gebrauchsspuren hielten sich im Rahmen, im Lackkleid einige Steinschläge, auch die Windschutzscheibe hatte kleine Steinschläge, sonst war der Lack noch völlig original und für das Alter in einem guten Zustand. Der Innenraum überzeugte ebenfalls, das Kunstleder der Türverkleidung war zwar nicht mehr so schön aber akzeptabel. Die Ledersitze waren in einem gutem Pflegezustand, einzig der Fahrersitz war etwas arg durchgesessen. Das Softtop wurde vor einigen Jahren erneuert und zeigte sich in einem sehr guten Zustand. Der Vorbesitzer hatte dem Wagen eine Mike Sanders Versiegelung gegönnt, was ein deutlicher Pluspunkt war. Ebenso war das Automatikgetriebe komplett überholt worden.

Auch die Ausstattung des SL war hervorzuheben. Es war fast alles drin, was der Austattungsprospekt hergab, sogar eine Anhängerkupplung ab Werk war dran. Lediglich die Felgen waren aus dem Zubehör und am Heck guckten 2 Brabusrohre hervor. Diese fanden zuerst nicht so meinen Geschmack, der Sound war allerdings schon recht knackig.

Ingesamt konnte ich dem Wagen ein Note 2 geben, die gute Dokumentation machten die vielen Vorbesitzer wieder wett und den SL zu einem potentiellen Kaufkandidaten.

Blieb nur noch die Preisverhandlung. Die gestaltete sich recht pragmatisch in einem engen Rahmen, bei der beide Seiten zufrieden sein konnten.

So wurde ein Vertrag gemacht und der SL fand an Ostern 2017 den Weg zu uns in den Süden.

Daten

Mercedes Benz SL 500 Roadster
EZ: 06.03.2000
FIN: WDB129068
Motor: M113 E50
Getriebe: Automatisch 5-Gang Typ 722.6
Hubraum: 4966 ccm
Leitung: 306 PS
Farbe: brilliantsilber metallic (744)
Sitze: Leder Nappa schwarz (231)

KM-Stand: 138900

Neupreis: 97.324,51 EUR

Ausstattung

500 Außenspiegel elektrisch heranklappbar
611 Ausstiegleuchten in den Türen
673 Batterie mit größerer Kapazität
340 Blinkleuchten zusätzlich
551 Einbruch- und Diebstahl-Warnanlage (EDW)
583 Fensterheber elektrisch 2fach vorn
231 Garagentoröffner im Innenspiegel integriert
423 Getriebe Automatik 5-Gang inkl. Tempomat / Speedtronic
249 Innen und Außenspiegel links automatisch abblendbar
581 Klimatisierungsautomatik
289 Lenkrad in Leder / Holzausführung und Lederschalthebel
284 Wählhebel in Holz/Leder-Kombination
441 Lenksäule elektrisch einstellbar mit Memory
670 Motor-Restwärmeausnutzung (MRA)
351 Auto-Pilot-System (APS)
531 Antenne automatisch
819 CD-Wechsler im Kofferraum
659 Leichtmetallräder 5fach 5-Loch
245 Reiserechner
875 Scheibenwaschanlage beheizt
345 Scheibenwischer mit Regensensor
600 Scheinwerferreinigungsanlage
241 Fahrersitz elektrisch verstellbar mit Memory
242 Beifahrersitz elektrisch verstellbar mit Memory
404 Multikonturlehne links vorne
565 Fondsitze anstelle Gepäckablage
873 Sitzheizung Vordersitze
543 Sonnenblenden mit beleuchteten Spiegel
305 Staubfilter
740 Verdeckstoff schwarz
590 Wärmedämmendes Glas grün mit Bandfilter, Heckscheibe VSG
       Schließanlage mit Infrarot Fernbedienung
283 Windschott
612 Xenonscheinwerfer

OZ 8"x18 ET35 Alufelgen mit Goodyear Asymmetric 2 245/40x18 mit 30mm Spurplatte auf der Hinterachse

Brabus Sportauspuff

Mai 2017 - Erste Reparaturen

Ende Mai war ein Urlaub in die Toskana geplant, natürlich mit dem SL. Auf den ersten Ausfahrten hatten wir einige knarzende Geräusche im Bereich der Vorder- und Hinterachse festgestellt. Ich hatte ein ungutes Gefühl ohne genaues Wissen über das Geräusch eine so lange Reise mit einem mir noch nicht vertrauten Auto zu wagen.
Also sprach ich beim Schrauber meines Vertrauens vor und schilderte das Problem. Die Ursache vorne konnte sehr schnell erkannt werden, die Stabilagerbuchsen waren verschlissen. Hinten konnte er aber nichts entdecken. Die Stabigummis wurden erneuert und alle anderen Gummis mit einen Mittel behandelt. Die Probefahrt ergab, alle Geräusche verschwunden.

Da auch die beiden Seitenblinker wegen abgebrochener Clips nicht mehr fest waren, wurden diese noch von mir erneuert. Auch die linke Abdeckung des Fahrersitzes habe ich durch ein Neuteil ersetzt, da der Lederbezug schon arg beschädigt war. Der durchgesessene Fahrersitz wurde mit einer Schaummatte aufgepolstert.

Italien....wir kommen

Mai 2017 - Der erste Urlaub

Der erste Urlaub mit dem SL führte uns in die südliche Toskana. Bei traumhaftem Wetter legten wir in 2 Wochen 3000km zurück, die der SL ohne Probleme abspulte. Einzig die Klimaanlage zeigte merkwürdige Symptome, in dem sie zwar kühlte aber das Gebläse nach 15 Minuten abschaltete. Das führte dann zu einer Vereisung der mittleren Luftdusche. Das musste ich mir später genauer ansehen.

Juni 2017 - Ein altes Auto braucht Zuwendung

Nach der Rückkehr aus Italien hab ich mich dem Problem mit der Klima angenommen. Hier konnte das SL-Forum sehr helfen. Das Klimabedienteil bietet eine komplette Diagnose der Klimaanlage. Nach Auslesen der Werte bemerkte ich einen nicht stimmigen Temperaturwert des Fühlers am Verdampfer, er war viel zu hoch. Bei voller Kühlleistung zeigte er immer noch 13°C an, das konnte nicht sein.
Also einen neuen Fühler bestellt, eingebaut und siehe da, das Gebläse schaltet nicht mehr ab und der Fühler zeigte nun 4°C an....passt.

Leider hat der Italien Trip noch weitere Spuren hinterlassen, bei Temperaturen über 30° hat doch das eine oder andere Plastikteil aufgegeben. Zum einen der Taster der Mittelarmlehne, der brach in der Mitte längs auseinander. Zum anderen der Schieber der mittleren Luftdusche, der fiel einfach ab. Beides konnte ich aber wieder kleben und war eigentlich der Meinung daß es hält. Tat es auch, nur brach der Taster nach kurzer Zeit quer ab :-( Ok dann einmal neu. Der hält bis jetzt noch !!!

Juli 2017 - Die erste größere Reparatur

war eine defekte Klimaanlage. Im Laufe des Sommers bemerkte ich eine schleichende nachlassende Kühlleistung, bis irgendwann garnichts mehr kühlte.

Auch hier gab die Diagnose über das Bedienteil Auskunft: Kühlmittelstand niedrig.

Ok, ich dachte mir nichts dabei und gab den Wagen zum Schrauber, muss vermutlich nur nachgefüllt werden. In Italien sind wir immerhin ständig mit laufender Klima gefahren. Der Check ergab aber, kein Kühlmittel mehr vorhanden. Die anschließende Diagnose ergab, defekter Kondensator. Das Originalteil kostete richtig Geld und so entschied ich ein Teil aus dem Zubehör zu verwenden. Trotzdem war ich zum Schluss um 1000 EUR leichter, hatte aber wieder ein kühles Auto. Obwohl ich schon auf dem Trichter war, wozu im Cabrio eine Klima, entschied letztlich der Werterhalt und die volle Funktionalität, die Reparatur durchführen zu lassen.

September 2017 - Südtirol

Der zweite Urlaub mit dem SL führte uns nach Südtirol. Hier machten wir einen schönen Mix aus Wandern und Cabriotouren. Ein Highlight war sicherlich die Runde um den Sellastock. Die 4 Pässe machten mit dem 5l V8 einfach nur Spaß. Am Ende des Urlaubs waren 1200km mehr auf der Uhr und ein Grinsen im Gesicht

Oktober 2017 - Das Saisonende naht

Bevor der SL in den Winterschlaf ging, sollten noch einige Dinge erledigt werden. Ein Service war sowieso fällig, zusätzlich machten die vorderen Bremssättel sich durch knarzende Geräusche bemerkbar. Dies war mir schon im Frühjahr aufgefallen, aber da sie keine Auswirkung auf die Bremsleistung hatten, wollte ich mich erst zum Saisonende darum kümmern. Es gab zwar diverse Meinungen, dass hier nur ein Austausch des Bremssattels helfen würde, bei einem Stückpreis von 800 EUR aber nicht wirklich der erste Schritt. Also wurden die Sättel zerlegt, gereinigt und die Gummis erneuert. Die anschließende Probefahrt ergab, es muss nicht immer gleich ein Neuteil verbaut werden ;-)
In Zuge dieser Maßnahme wurde auch das Motoröl, die Bremsflüsigkeit und die Luftfilter erneuert.

Weitere Maßnahmen waren:

1. Erneuerung der Teleskopantenne
2. Austausch der vorderen Blinkergläser (einer war undicht)
3. Erneuerung der Kofferraum Ladekante (die alte war schon etwas abgeschrabbt)
4. Erneuerung des Halteknopf der Batterieverkleidung

Was noch ansteht ist der Austausch der Softtop Fensterdichtung, die leider ihre Beflockung komplett verloren haben. Das wird zum Saisonstart erledigt.

So ging die erste Saison zu Ende. Der Tacho zeigte 147000 km, wir hatten also fast 9000km abgespult.

November 2017 - Projekt Alufelgen

Mit den Reifen war ich seit Kauf nicht zufrieden. Trotz mehrmaligem Auswuchten war immer eine leichte Unwucht im Bereich um 120 km/h zu spüren. Die Reifen waren zwar erst 4 Jahre alt, aber die Unwucht war nicht zu beheben. Es war also klar, dass zur neuen Saison auch neue Reifen fällig werden. Allerdings spekulierte ich auch auf ein paar AMG 18" Alus, da ich gerne den Original Look wollte. Dieser Wunsch stellte sich aber schnell als Wunschtraum heraus, denn solche Felgen sind in einem guten Zustand kaum oder nur zu entsprechenden Preisen zu bekommen.

Also wurde nach Alternativen gesucht und dabei stieß ich auf schöne Felgen für den R230 namens "Avior". Die waren in der Kombination 8,5x18 ET35 und 9,5x18 ET40 schon für kleines Geld zu bekommen. Eine Anfrage beim TÜV war positiv, Eintragung möglich. Also ging ich auf die Suche und wurde schnell fündig, einen Komplettsatz für 300 EUR.

Der Zustand war ganz ordentlich, ich entschied mich aber dennoch für eine Aufbereitung...wenn dann richtig. Vorher allerdings musste ein Stellprobe noch sein.

Sieht doch viel besser aus als mit den OZ.

Mit dem Felgenkonfigurator konnte ich die passenden Spurplatten berechnen. Ich wollte mich an den Look der original AMG Styling 2 halten und wählte vorne 10 mm und hinten 20 mm aus. Damit konnte ich vorne ET25 und hinten ET20 erreichen. Meine Wahl fiel auf Platten der Firma SCC. Eine Besonderheit ist der R14 Kugelbund der Avior Felgen. Hier braucht es spezielle Radschrauben, um die Felgen an den R129 zu montieren. Die bekam ich aber auch bei SCC. Nach dem die Stärke des Radbolzenloches ausgemessen wurde, konnte ich die benötigte Länge für vorne 35 mm und hinten 45 mm ermitteln.

Nach 3 Wochen waren die Felgen von Aufbereiter zurück und warten nun mit neuen Nabenkappen auf die Montage zum Saisonstart.

KM-Stand: 147.000