März 2018 - Saisonstart

Die Temperaturen um 12°C lockten zu einer ersten kleinen Runde um den Block. Die Batterie hatte ich über die Winterpause abgeklemmt. Nachdem sie wieder angeschlossen war, drehte ich frohen Mutes den Zündschlüssel und der SL sprang ohne zu Murren tadellos an. Fenster und Lenkwinkelsensor anlernen war kein Problem und schon konnte ich das Verdeck öffnen.

Bei der Gelegenheit tauschte ich noch die hinteren Seitenscheibendichtungen am Softtop aus, die bereits seit letztem Jahr parat lagen. Die alten hatten leider ihre Beflockung weitestgehend verloren. Nun sieht das wieder gut aus.

Neues Lenkrad

Das Holzlenkrad ist schon ziemlich abgeriffen und sieht nicht mehr schön aus, darum wollte ich es eigentlich neu beledern lassen. Auf der Suche nach einem günstigen Ersatz für den Übergang fand ich ein Vollederlenkrad in sehr gutem Zustand. Dies wird nun das Holzlenkrad komplett ersetzen und das wandert vorerst ins Archiv. Vielleicht werde ich es in Zukunft doch mal aufbereiten lassen.

Neues Sitzkissen

Das Sitzkissen auf der Fahrerseite ist ja komplett durchgesessen und wurde im vergangenen Jahr mit einer provisorischen Unterlage stabilisiert. Für ein Neues ruft Mercedes knapp 600 EUR auf. Das war es mir nicht wert, zumal der Sitzkomfort so nicht mal schlecht war. Doch jetzt kam ich an ein nagelneues Sitzkissen zu einem Kurs unter 200 EUR heran und musste natürlich sofort zuschlagen.

Das geht jetzt zusammen mit dem durchgesessenen Kissen zum Umbau beim Sattler. Ich freue mich schon auf den neuen Sitzkomfort.

Verkleidung A-Säule

Auf der Beifahrerseite hat der sich der Kunstlederbezug der A-Säulenverkleidung gelöst. Es erfolgte der Versuch das im eingebautem Zustand mit einem Spezialkleber zu kleben. Dies gelang zwar, wurde aber nicht wieder komplett glatt. Nach etwas Suche fand ich über Ebay Kleinanzeigen ein gut erhaltenes Paar zu einem vernünftigen Kurs.

Da für den Austausch so ziemlich alles im Fensterrahmen ab muss, werde ich das gemeinsam mit einem pensionierten DB Werkstattmeister erledigen. Da besteht dann nicht die Gefahr, dass ich irgendwas abbreche ;-)

April 2018 - Projekt Alufelgen

Bevor die Saison richtig startet stand das Projekt Felgen und Reifen auf der Agenda. Im Herbst war ja bereits alles vorbereitet worden. Ein Besuch beim Reifenhändler meines Vertrauen und die neue Bereifung war am Fahrzeug montiert.

Hier nun der Vorher-Nachher Vergleich

Der SL mit den bisherigen OZ Felgen

Jetzt fährt er mit frisch aufbereiteten Mercedes Avior Felgen und Mischbereifung.

Das Fahrverhalten auf den ersten Kilometern empfand ich schon deutlich angenehmer. Keine harten Schläge mehr und auch keine Anzeichen von Hinterherlaufen in Spurrillen. Den Luftdruck habe ich auf vorne 2,2 und hinten 2,5 bar angepasst. Auf den nächsten Ausfahrten wird sich zeigen, ob weitere Maßnahmen am Fahrwerk nötig werden.

Juni 2018 - Route Grandes Alpes

Als Biker nie komplett geschafft sollte es nun mit dem SL einen weiteren Versuch geben. Die Überquerung der West- und Seealpen ist das Highlight, was man mit einem Fahrzeug erleben kann und so starteten wir Mitte Juni zu 2700km und 13000Hm.

Was soll ich schreiben, es war ein Traum. 2 Wochen bestes Wetter, tolle kleine Strassen und der V8 war in jeder Situation erhaben. Die Passstrassen waren überhaupt kein Problem und es machte einen riesen Spaß durch die Alpen zu cruisen.

Oktober 2018 - Ausfall Radioantenne

Die automatische Antenne hatte ja bereits im Vorjahr eine neue Seele erhalten und funktionierte bis dato tadellos. Doch nun wollte sie erst nicht mehr einfahren, beim nächsten Mal fuhr sie nochmal aus und dann war's das. Ich vermutete die Elektronik, entschied mich aber für einen kompletten Austausch. Im Netz fand ich eine generalüberholte zu einem guten Kurs.

Scheinbar war sie trotz vorheriger Prüfung doch nicht zu 100% baugleich, eine Halterung fehlte der Neuen. Der freundliche Verkäufer hatte aber noch einen passenden Adapter da und ließ ihn mir zukommen.

Nun stand noch das Projekt Umbau an. Der SL ist an der Stelle nicht gerade einfach gestrickt, denn es mussten CD-Wechsler, Navi-Rechner und die Seitenverkleidung ausgebaut werden um die Antenne zu erreichen. Dazu befand sich noch die nachgerüstete Verstärkeranlage des Vorbesitzers in der Mulde. Nachdem das alles freigelegt wurde konnte der Umbau der Antenne erfolgen.

Als alles wieder zusammen war, kam der mit Spannung erwartete Test und siehe da, alles ist gut :-)

KM-Stand: 158.000