März 2019 - Saisonstart

In den letzten Februartagen hat die Sonne schon richtig Gas gegeben und es wäre sogar schon eine Ausfahrt bei 16° drin gewesen. Doch auf dem Kennzeichen steht eine 03/10 und somit konnte der SL nur zuschauen.

Aber Anfang März ergab sich dann doch noch die Gelegenheit die Plane abzunehmen, die Batterie anzuschließen und dann den Zündschlüssel umzudrehen.

Obwohl die Batterie nicht geladen und nur abgeklemmt war, startete der SL problemlos. Die auf 3 Bar aufgepumpten Reifen auf den Styroporplatten haben es ebenfalls gut überstanden und keinen Standplatten produziert. Alles gut und die erste Ausfahrt war richtig schön.

Sitzerkennung Airbag Beifahrerseite

Das Airbaglämpchen machte schon seit Beginn Zicken, da es trotz sitzendem Beifahrer immer wieder aufleuchtete. Eine defekte Sitzerkennungsmatte war gleich als Verursacher ermittelt. Der Freundliche ruft dafür mal eben 500 EUR auf! Da müssen Alternativen her, zumal das Sitzkissen sonst in einem tadellosen Zustand ist. In der Winterpause hatte ich mir eine Simulatorbox besorgt die, entsprechend codiert, für viele MB Modelle passt.

Die Box simuliert einen sitzenden Beifahrer, so daß der Airbag im Fall immer auslösen würde. Dazu gibt es noch ein weiteres Modul, das die Gurtwarnung abschaltet. Dies habe ich nicht benötigt, da bei meinem SL die Gurtwarnung bereits abgeschaltet war.

Die Box ließ sich problemlos montieren und der erste Funktionstest verlief erfolgreich. Damit war das Problem nun auch gelöst.

April 2019 - Rollo für Mittelkonsole

Die Jalousie der Mittelkonsole hat schon etwas gelitten, besonders der Griff hat schon Material und Farbe verloren. Sieht nicht mehr schön aus und störte mich schon die ganze Zeit, da es genau im Blickfeld liegt. Ein neues Rollo kostet mit Rabatt ca. 40 EUR, was ein akzeptabler Preis ist. Allerdings muss zum Auswechseln die gesamte Mittelkonsolle zerlegt werden. Gerade vor dem Entfernen der Holzabdeckung hatte ich Respekt, da das Risiko einer Beschädigung immer gegeben ist.

Doch heute hab ich allen Mut zusammen genommen und bin das Projekt angegangen.

1. Aschenbecher raus
2. Klimabedienteil mit Ausziehwerkzeug entfernt
3. Radio mit Ausziehwerkzeug entfernt
4. Holzabdeckung der Schaltkulisse mit modifizierten Slotblech eines PC Gehäuses entfernt
5. Alle Schrauben gelöst und die Holzabdeckung nach vorne abgezogen

War nicht so schlimm wie gedacht, die weiteren Schritte waren dann easy.

6. Armlehne mit 4 Schrauben gelöst und ausgebaut.
7. Obere Abdeckung nach Entfernen der beiden vorderen Schrauben entfernt.
8. Ablagefach nach Entfernen der 4 Befestigungsschrauben nach oben ausgebaut.

Dann konnte das Rollo durch etwas Aufbiegen der Seite entnommen werden.

Hat schon ziemlich gelitten, das gute Stück. Obwohl noch nicht mal so alt, aber halt aus Fernost.

Der Einbau erfolgte genau in umgekehrter Reihenfolge und nachdem alles wieder drin war und alle Funktionen getestet waren, sah das Ergebnis so aus:

Neuzustand :-)

Neue Batterie

Die letzten Startversuche klangen schon sehr quälend, eine Batteriecheck nach nochmaligem Nachladen ergab Alterschwäche. Also schnell Ersatz besorgt (Varta Silver Dynamic 100A) eingebaut und alles ist wieder gut.

Der SL springt nicht mehr an

Nach einer zweiten Probefahrt um nochmal alles für die bevorstehende HU zu checken, leuchtet bei Einfahren in die heimische Tiefgarage plötzlich die MKL auf. Verbunden beginnt der Motor im Leerlauf extrem unrund zu laufen. Schnell eingeparkt und da der TÜV eh in der Werkstatt stattfindet kann man auch gleich danach schauen.

Allerdings sprang am Tag des TÜV Termins der Wagen nicht mehr an. Anlasser orgelte nur durch. Der herbeigerufene ADAC Pannendienst war ebensfalls ratlos, tippte aber auf mangelnde Spritzufuhr. Genauere Diagnose war in der engen Garage nicht machbar also Abschleppen. In der Hauswerkstatt angekommen hat sich der Meister dem Problem angenommen und auf Kurbelwellensensor getippt....Fehlanzeige. Zweiter Punkt war Benzinpumpe, die Druckprüfung ergab eine viel zu geringen Wert. Nach Austausch von Pumpe und Filter sprang der Wagen sofort ohne Mucken an und auch die MKL blieb aus.

Die anschließende HU war mangelfei und so konnte ich den SL wieder mit heim nehmen. Echt Glück gehabt, dass es daheim passiert ist.

Juni 2019 - Deutsche Alpenstrasse

Die erste größere Tour in diesem Jahr führte uns über die deutsche Alpenstrasse nach Berchtesgaden mit Stopp in Garmisch für einen Besuch der Zugspitze.

Auf der Rossfeld Panoramastraße konnte der V8 mal wieder zeigen, dass er über jegliche Steigung erhaben ist.

Juli 2019 - Ein wenige optische Pflege

Nun sollte endlich das Thema Lenkradtausch und Erneuerung der A-Säulen Verkleidungen angegangen werden. Mein pensionierter DB Meister hatte endlich Zeit und Lust und nam den Wagen mit in seine Garage.

Für den Vorher-Nachher Vergleich waren leider nur einige Geragenfotos möglich, darum ist die Qualität etwas bescheiden.

Vor der Aktion sah es noch so aus:

An den A-Säulenverkleidungen hat sich das Leder am Rand weitesgehend abgelöst.

Nach dem Ausbau konnte ich den Lederbezug komplett in einen Stück abziehen. Ob da ein minderwertiger Kleber verwendet wurde? Die Austauschteile eines Vormopfs von 1991 machten einen wesentlich wertigeren Eindruck.

Das Lederlenkrad macht sich richtig gut. Da muss ich doch noch mal nachdenken, ob ich das Holzlenkrad wieder einbaue.

Sieht wieder aus wie frisch vom Band.

Septmeber 2019 - Wartung

Vor dem Saisonende steht nun noch eine große Inspektion B an. Die Klimaanlage war mal wieder leer. Trotz der Reparatur im Vorjahr war noch eine Undichtigkeit vorhanden. Der Übeltäter war auch gleich entdeckt, die Druckleitung vom Kondensator zum Kompressor ist an der Pressstelle undicht. Man konnte schon ohne UV das ausgetretende Kontrastmittel gut erkennen.

Die Leitung muss neu und schlägt mit über 300,- EUR zu Buche :-( Langsam werden die Ersatzteilepreise echt grenzwertig. Zu dem hat auch der Ausgleichsbehälter des Kühlsystems einen kleinen Riss, auch hier staunt man nur über den Preis. Nach 20 Jahren geben die Kunststoffteile langsam auf. Ich hoffe, dass es keine weiteren unangenehmen Überraschungen gibt. Nach Austausch der Flüssigkeiten sollte jetzt erst mal für die nächsten 2-3 Jahre Ruhe sein.

KM-Stand: 163.000