Februar 2020 - Vorbereitungen zur Fahrwerk Revision

2 Jahre hatte ich es noch geschoben, doch noch vor Beginn der neuen Saison soll noch eine grundlegende Fahrwerksüberabeitung erfolgen.

Lange habe ich über den Einsatz einer Tieferlegung nachgedacht und bin nach umfangreichen Recherchen zur der Entscheidung gekommen, Eibach Federn mit 30mm Tieferlegeung zu verbauen. Um das Ganze so verträglich wie möglich zu gestalten, wird durch die Verwendung entsprechender Federgummis versucht, das Fahrzeug nur ca. 20mm und damit auf Niveau des AMG Fahrwerks abzustimmen.

An der Vorderachse kommen 2 Noppen und an der Hinterachse 3 Noppen zum Einsatz.

Die Stoßdämpfer werden durch einen Satz neuer Bilstein B4 ersetzt. Es hat fast über ein Jahr gedauert, die Dämpfer zu einem vernünftigen Kurs zu bekommen.

Weiter wird ausgetauscht:

- Alle Querlenker und Streben der Hinterachse

Nach Abschluss der Arbeiten wird eine komplette Fahrzeugvermessung durchgeführt.

März 2020 - Fahrwerk fertig

Nach der erfolgreichen Reparatur konnte ich eine kurze Runde um den Block drehen.
Das Fahrverhalten hat sich nun deutlich verbessert, der Wagen liegt wesentlich stabiler auf der Strasse. Insgesamt ist das Fahrwerk straffer geworden, was natürlich den Eibach Federn geschuldet ist. Ein direkten Vergleich habe ich natürlich nicht, da das Serienfahrwerk mit seinen 20 Jahren sichtlich ausgenudelt war.

Lediglich über die Tieferlegung war ich enttäuscht, denn nach der Umrüstung ergaben sich genau 0 mm. Hätte ich die ursprünglichen Federgummis beibehalten, wären es 10mm gewesen. Ich habe nun die Hoffnung, dass sich die Federn in der Zukunft vielleicht noch etwas setzen.

Vorn gut 10mm weniger, hinten nix. Ich werde am Ende der Saison nochmal messen.

Nun steht nichts mehr einem Saisonstart im Weg.

April 2020 - Kombi Instrument

Was mich seit dem Kauf schon immer störte, war das nach links verschobene Ziffernblatt des Drehzahlmessers.

Der Kleber hatte sich im Laufe der Zeit angelöst und das Ziffernblatt war um einige Grad nach links verdreht.

Einen anderen Drehzahlmesser hatte ich mit bereits vor einiger Zeit günstig besorgt, aber das KI mit den Ausziehhaken zu demontieren hatte ich mich bisher nicht getraut.

Heute war ich dann doch mutig und es kam doch ohne riesige Kraftanstrengung relativ gut heraus. Das Abnehmen der Front und der Austausch des DZM war dann keine große Sache. Vor dem Einbau wurde die neuralgischen Stellen mit Silikonfett bestrichen und das KI flutschte so relativ leicht in seine Position zurück. Der anschließende Funktionstest gab keinen Grund zu klagen, alle funktionierte wie gehabt....

...und die Optik stimmt jetzt auch.

Neue Felgen

Was soll ich dazu schreiben, eigentlich ist der SL mit den Avior Felgen für mich perfekt, wenn...ja wenn es da nicht das eine oder andere Problemchen gäbe.

Trotz peniblen Auswuchten der Räder gab es immer wieder Vibrationen im Auto, gerade im so oft genutzen Bereich zwischen 80 und 120 km/h. Dazu der eingeschränkte Komfort der 18 Zöller, der sich mit dem neuen Eibach Fahrwerk noch verschärfte. Das hatte ich so nicht erwartet. Die Problematik wird sich auch in den vorderen Spurplatten widerspiegeln, da durch deren Verwendung immer eine minimale Unwucht im Auto war und der SL ist in diesem Fall leider eine echte Mimose.

So macht das Fahren nicht wirklich Freude.

Also habe ich nun reumutig entschieden auf Serie zu gehen und einen Satz neu aufbereitete Sador 17" Felgen erworben.

Die werden jetzt mit Michelin Primacy 4 in 245/45x17 bestückt und ich hoffe damit, den Fahrkomfort zurück zu bekommen. Vorerst werde ich die hinteren 20 mm Platten drauflassen, damit die Räder nicht so völlig im Radhaus verschwinden.

Die große Vorfreude vor der Montage, wird sich diese Investition wirklich auszahlen ?

Die Optik sieht schon mal nicht schlecht aus. Durch die Verwendung der 20mm Platten auf der Hinterachse stehen die Reifen vorn und hinten ungefähr gleich.

Die erste kurze Runde um den Block war schon sehr vielversprechend. Kein Schütteln mehr und auch der Bereich zwischen 100-120 km/h war mit geschlossenem Softtop das erste Mal seit Jahren ruhig. Die nächste größere Ausfahrt wird sicher weitere Erkenntnisse bringen.

Juli 2020 - Neue Dämmmatte für die Motorhaube

An der Motorhaubendämmmatte hatte sich bereits auf der Fahrerseite ein großes Stück gelöst und in den letzten Monaten bröselte sie immer mehr auseinander. Eine neue Matte lag bereits im Keller, doch ich hatte nicht so richtig Lust da jetzt ranzugehen.

Doch nun hat es mir gereicht und ich machte mich dran, die alte Matte zu entfernen. Das gelang auch ganz gut denn sie war so porös, dass sie fast von allein abfiel.

Die Kleberreste zu entfernen war allerdings die Hölle. 2 Abende quälte ich mich mit Chemie und Eiskratzer, um die Reste des Sprühklebers weg zu bekommen. Ganz clean wurde es natürlich nicht, aber für gut befunden.

Die neue Matte habe ich dann mit Pattex Kraftkleber verklebt. Das gab auch eine ziemliche Sauerei, da der Kleber Fäden zog. Das Klebeergebnis war aber sehr vielversprechend, angedrückt und sofort fest, keine Korrektur möglich.

Ich hoffe, dass sie wieder mindestens 10 Jahre hält.

Oktober 2020 - Neues Zündschlüssel Gehäuse

Die beiden Zündschlüssel sind leider nicht mehr in einem guten Zustand, die 20 Jahre sind nicht spurlos an ihnen vorbei gegangen. Im I-Net gab's günstige Nachbauten und so machte ich mich mutig ans Werk erst mal den Ersatzschlüssel umzubauen. Den alten aufzubrechen kostet schon etwas Überwindung, aber es ist keine große Sache. Hier das Ergebnis:

Saisonende

Alles geputzt für die Winterpause.

Mit den tollen Produkten vom Lederzentrum habe ich vor dem Saisonende noch die Sitze und das Lenkrad aufgearbeitet. Unglaublich wie man ganz einfach selbst gröbere Kratzer damit wegbekommt. Kann ich nur wärmstens empfehlen.

KM-Stand: 172.000