April 2021

Vor dem Saisonstart standen noch einige geplante Reparaturen an:

- Das leichte Ölschwitzen am Motor wurde durch den Wechsel der Ventildeckeldichtungen behoben.
- Zudem gab es einen neuen Keilriemen mit neuen Umlenkrollen.
- Die Bremse war vorne runter und quietschte hinten, so wurde beide Seiten komplett erneuert.

- Ein Motorlager war schon abgerissen, also wurden beide Lager und auch das Getriebelager erneuert.

Das neu belederte Holzlenkrad lag ja auch schon wieder 2 Jahre im Keller. Da wurde es langsam Zeit, es wieder zu montieren.

Für die gute Sicht gab es auch noch eine neue Windschutzscheibe.

Weitere Arbeiten wie der Austausch der Umwälzpumpe und die 1 Noppen Federgummis an der Vorderachse, um den Wagen vorne noch etwas zu senken, werden zu einem späteren Zeitpunkt erledigt.

Jetzt ist aber erst mal der Saisonstart angesagt.

 

Mai 2021

Nachdem ich richtig Gefallen an dem neuen Leder des Lenkrades gefunden habe, musste ich auch noch beim Schalthebel tätig werden. Denn hier war das Leder auch schon ziemlich speckig und ließ sich mit dem Lederpflege Set vom Lederzentrum nicht wirklich wieder gut aufarbeiten. Zufällig fand ich in der Bucht einen passenden Schalthebel im Neuzustand. Den Unterschied sieht man schon deutlich.

Links neu, rechts alt

Montiert und gleich auch noch den Rahmen der Schaltkulisse gegen eine Chrom Version getauscht.

Ein Hauch von "Final Edition";-)

 

Juni 2021

Der Termin für die HU ist in den Juni gerutscht, da ich ihn mit einem Werkstatt Termin gekoppelt hatte. Wie zu erwarten gab es die Plakette ohne Mängel.

Die Eibach Federn sind nun 10000 km drin. Leider hat sich keine Veränderung in der Höhe mehr ergeben. Also habe ich vorne die kleinsten Federgummis mit 1er Noppe eingebaut. Dadurch hat sich der Wagen vorne nochmal um 7mm gesenkt. Jetzt finde ich das Niveau richtig gut, nicht zu tief und vorne und hinten ausgewogen.

 

Juli 2021

Das neue belederte Lenkrad hat einen leichten Farbunterschiede zum Airbag. Das neue Leder war eher dunkelgrau als schwarz. Da mir das nicht so gut gefiel, habe ich das Leder mit Lederfarbe vom Lederzentrum nachgeschwärzt und anschließend versiegelt. Jetzt passt es gut.

Hier der Vergleich: links unbehandelt, rechts nach dem Färben.

Der nächste Defekt ließ nicht lange auf sich warten. Diesmal hat das Unterdruckelement der Zentralverriegelung im Kofferraumschloss aufgegeben. Gut....das ist ein Verschleißteil und die Membran kann auch nach über 20 Jahren mal aufgeben.

Aber 129 EUR für dieses Stück Plastik ist einfach nur unverschämt. Zum Glück kann man es einfach selbst wechseln.

KM-Stand: 180.000