Mai 2023

KM-Stand: 185.000

2022 stand komplett unter dem Motto "Einfach nur Fahren". Glücklicherweise ist auch nichts kaputt gegangen.

Für dieses Jahr habe ich mir aber wieder ein paar Dinge vorgenommen:

- Aufbereitung innen/außen
- Neues Verdeck
- Trockeneisstrahlen des Motorraum und damit Austausch einiger Kunststoffteile, die bereits schon einige Jahre im Keller auf den Einbau warten.

Die erste Aktion ist ein Satz neuer Reifen. Die Michelin Primacy 4 haben sich zwar recht gut fahren lassen, die Laufleistung ist aber nicht annähernd an die Herstellerangabe herangekommen. Obwohl ich noch einige Kilometer unter der Verschleißgrenze draufgefahren habe, bin ich auf knapp 20.000 km Laufleistung gekommen. Das finde ich doch eher recht wenig.

Nun habe mich für die neuen Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 entschieden. Mal schauen, wie die sich auf dem SL so fahren lassen.

Neue Schlappen und seit 6 Jahren mal wieder das Hardtop aufgesetzt.

 

Juni 2023

TÜV Untersuchung ohne Mängel bestanden.

 

Juli 2023

Ich hatte bereits letztes Jahr bemerkt, dass der SL irgendwie beim Beschleunigen nicht richtig in die Gänge kommen wollte. Darum hatte ich mir vorsorglich bereits einen Luftmassenmesser besorgt, diesen aber noch nicht verbaut. Fahren mit und ohne angeschlossenen LMM zeigten keinen Unterschied. Von daher war meine Vermutung, dass er wohl defekt ist.

So machte ich mich daran und konnte nach erfolgreicher Montage gleich das neue Foxwell NT350 Diagnosegerät testen und damit die Selbstanpassung zurücksetzen. Dies soll ja wegen des Neuanlernens des LMM laut MB durchgeführt werden. Ging auch soweit ganz gut nach einigen Minuten war der Reset erfolgt und der SL startete danach auch völlig problemlos.

Anschließend habe ich auch die neuen Motorabdeckungen montiert, obwohl ich ja eigentlich den Motorraum noch Trockeneis strahlen lassen wollte.(Kommt später)

Die Kühlerlüfterabdeckung fehlt noch. Dazu muss aber das Lüfterrad ab und da hab ich nicht das passende Werkzeug hier. Ich werde das später tauschen lassen.